9.4.05

Max Frisch

Nachdem ich mit obengenanntem Herrn etwas versöhnt bin und ich einen tollen Zettel auf meinem Schreibtisch wiedergefunden habe, wollte ich doch nochmal was posten zu allgemeinen Erhellung oder Irritierung!

"Das Verblüffende, das Erregende jedes Zufalls besteht darin, dass wir unser eigenes Gesicht erkennen; der Zufall zeigt mir, wofür ich zur Zeit ein Auge habe, und ich höre, wofür ich eine Antenne habe. Ohne dieses einfache Vertrauen, dass uns nichts erreicht, was uns nichts angeht, und daß uns nicht verwandeln kann, wenn wir uns nicht verwandelt haben, wie könnte man über die Straße gehen, ohne in den Irrsinn zu wandeln? Natürlich lässt sich denken, dass wir unserer mögliches Gesicht, unser mögliches Gehör nicht immer offen haben, will sagen, daß es noch manche Zufälle gäbe, die wir übersehen und überhören, obschon sie zu uns gehören; aber wir erleben keine, die nicht zu uns gehören. Am Ende ist es immer das Fälligste, was uns zufällt." (Max Frisch)

Quelle ist übrigens ein Blog, das ich nicht kenne, was der Endung nach aber aus Lux kommt...