2.12.06

Studiverzeichnis

Ich wollte nur mal ganz kurz meinen Senf zum Studivz abgeben.
Ich weiß, dass das System viele Datenschutzmängel hat und deshalb alle Leute meine Daten dort lesen können.
Ich weiß, dass die Sicherheitsmängel dazu führen, dass auch Daten, die geheim bleiben sollen, öffentlich werden.
Ich weiß, dass die Macher keine Wohltäter sind, sondern längst mit der Geschichte Geld verdienen.
Ich weiß, dass es sexistische Vorfälle gab.

Wie überall im Internet gilt: Jeder entscheidet selber, welche Daten er angibt.
Ich glaube nur in ganz wenigen Fällen daran, dass Daten, die ich im Internet angebe, geheim bleiben.
Im Internet wollen inzwischen eigentlich alle Geld verdienen, die größere Projekte angehen - wo soll man auch sonst die Zeit hernehmen? Ich benutze Google auch weiterhin.
Sexistische Vorfälle gibt es überall. Wenn ich jede Institution oder Gemeinschaft verlassen würde, wo es solche Kommentare gibt, würde ich nicht weitkommen im Leben.

Also: Ich benutze das Studivz weiter. Jeder sollte natürlich wissen, was er tut und vielleicht müssen noch einige Leute aufgeklärt werden. Aber ich bin der Meinung, dass Studenten alt genug sind zu wissen, wie man mit dem Internet umgeht...

Ach ja, die Sache mit Ehssan Dariani und dem nationalsozialistischen Propagandablatt: Eine peinliche Dummheit - ich denke, er hat da Konsequenzen draus gezogen. Klar ist für mich, dass die Studivz-Leute keine Neonazis sind. (Ich höre auf Partys auch kein Rap und Jazz.)

Was ich mich frage, ist woher die Aggression bei so einigen Bloggern gegen das Studivz kommt.