2.6.05

Kirchentag

Event, Event - und das war es wirklich. Am Mittwoch ging es erstmal los, indem ich Lena, meine längste Freundin, die irgendwo in diesem blog schonmal Erwähnung gefunden hat, vom Bahnhof abgeholt habe. Dann Sachen ins Schließfach und in die Stadt - Abend der Begegnung, eine total überfüllte Innenstadt, erstmal mit meinen Eltern und natürlich Tabs, meine Schwester. Gottesdienst und Co. haben wir uns wegen Übherfüllung gespart, erstmal lustige Sachen irgendwo gegessen und an den 1000 Ständen vorbeigerannt, wo meine Eltern nervigerweise überall wen kannten - ich dachte, das wäre nur auf Katholikentagen so - hmpf. Irgendwann ist dann Susanne, meine Firmpatin noch zu uns gestoßen, die ich in den letzten Tagen erstaunlich oft getroffen habe...kurz danach habe ich dann etliche Mädels aus meinem Jahrgang getroffen, die ich dank Handyprobs vorher nicht erreicht hatte. Also teilten wir uns und Tabs und Lena rannten mit uns Richtung Leineufer, wo wir eigentlich nur rumgesessen und gequatscht haben. Dank der Erkältungen von Lena und mir haben wir uns das Lichtergedöns (sorry, hab den richtigen Ausdruck vergessen) und das Glockenkonzert gespart - war wohl auch besser so. Am nächsten Morgen haben wir dann etwas länger geschlafen, weshalb wir nur noch ein paar schräge Stände auf dem Messegelände geschafft haben, bevor ich dann zum Visionärsschow planen gegangen bin und meines Sis mit Lena alleine gelassen habe. Das Erlebnis auf der Bühne zu stehen, auch wenn die Halle leer war, war schon nett - die ewigen, teilweise recht unnötigen Diskussionen hinterher weniger. Letzlich war das ganze effektiv und ich hab, weil ich ein bißchen unhöflich gedrängelt hab auch noch die letzte halbe Stunde vom Jugendgottesdienst mitgekriegt, mit einer starken Käßmann und einem erschreckend schwachen Bode - was der sich so denkt, frag ich mich - naja. Dann die Wise Guys auf dem überfüllten Opernplatz. Da war´s echt heftig voll, nachdem wir nen halbwegs ordentlichen Platz gefunden hatten, und der Ton dann besser wurde, war´s aber richtig cool! Und die Menschenmassen können an sich schon sehr beeindruckend sein - und sowieso singen die Jungs einfach toll!
Am Freitag sind wir dann etwas früher auf, um einen Prediger und Kabarettisten aus Marburg zu sehen, der wirklich gut war. Nach weiterem durch die Hallen tingeln, u.a. bei der Konrad-Adenauer-Stiftung waren wir dann bei Jüngel, nem evangelischen Theologen, und Kardinal Lehmann, dem Vorsitzenden der deutschen Bischofskonferenz zum Streitgespräch über Kirche. Ein bißchen mehr Ruhe und Gelassenheit könnte der Ökumene nicht schaden und ehrlich gesagt verstehe ich manchmal die Aufregung nicht ganz. Jüngel hat ne tolle Sprache, die er aber für etwas populistische Parolen benutzt und Lehmann dagegen braucht nen Rhetorikkurs... Sehr nett war der Abend, wo wir weiter unsere Visionärsshow geplant haben, vor allem das Geplaudere mit Michael Steinbrecher war echt lustig! Und die Aussicht und die Schnittchen in der VIP-Lounge vom Kirchentag waren auch sehr annehmbar.
Am nächsten Morgen waren wir dann um 8 Uhr in Halle 7 - für Soundcheck und ähnliche Spaßigkeiten. Um 11 ging´s dann los, wobei ich etliche Ausfälle und ähnliche Panikattacken verschweige, am Anfang noch etwas träge, teilweise etwas schwierig, weil "Viva Voce" mit ihrer wirklich guten Musik zum falschen Zeitpunkt kamen. Was mich gewunder hat, war, dass es mir von Anfang an Spaß gemacht hat, auf der Bühne zu sitzen. Es war auf jeden Fall echt ein geniales Gefühl, vor allem, weil wider Erwarten die Halle ziemlich voll und sowieso das ein voller Erfolg war. Nochmal vielen Dank an alle Mitstreiterinnen und Mitstreiter - ich fand es war einfach toll! *noch ewig darüber schreiben könnte*
Am Nachmittag gab´s dann Herrn Fischer mit Vortrag, ziemlich allgemeingehalten zur Außenpolitik, aber nicht schlecht. Danach Gesprächsrunde, wobei die beiden Historiker ziemlich überflüssig waren - der ZDF-Fritze ziemlich gut und Fischer oft etwas wenig konkret. Der gute Herr hat schließlich eindeutige und vertretbare Meinungen, wieso er dann so um den heißen Brei herumredet ist mir schleierhaft. Genauso schleierhaft ist mir übrigens die Tatsache, wieso man aus Sicherheitsgründen in der ersten Reihe die Taschen kontrolliert - von hinten kann man ja wohl genauso schießen, oder? Am Abend dann die Furys auf der Expo-Plaza, wunderschönes Wetter, tolles Publikum, nette Begleitung - was will man mehr? Die Furys sind einfach immer wieder gut - und live natürlich erst recht! Dann ging´s weiter zum Feuerwerk, von außen, im Liegen sehr nett! Danach schönes Verkehrschaos und dann ins Café, wo wir dann noch so versackt sind. Mit KSJ-Prominenz und anderen Leuten - insgesamt ein erlebnisreicher, spannender Abend. Am Sonntag haben Lena und ich uns dann doch noch aufgerafft zum Schlussgottesdienst auf dem Schützenplatz. Nette Musik, die Bläser hätte man sich natürlich sparen können. Predigt...äh ja, zu mindestens nicht so eindringlich, dass ich mir bis heute gemerkt hätte, worum es ging - was allerdings die Bibelstelle inkl. "Wir sind gekommen um IHN anzubeten." *stöhn* sollte, ist mir noch etwas unverständlich. Die Worte zum Kirchentag fand ich sehr umfassend, seltsame Resolutionen haben eh noch nie einen Menschen interessiert. :-P Sehr gelungen fand ich die Ortsschilderaktion, weniger gelungen die Organisation des Ausgangs.
Tja, und irgendwann am Nachmittag war dann der Kirchentag für mich endgültig zu Ende, als ich Lena zum Bahnhof gebracht habe.
Ausgelassen habe ich das ständige "Dazwischen", also auf der Wiese liegen mit Massen an anderen Leuten und das Leben genießen und sowieso halt das Kirchentags-Feeling. Es gibt natürlich wiedermal 1000 Sachen zum Rummeckern und 1000 Sachen, die ich nicht gesehen, bwz. gehört habe, aber die habe ich einfach ignoriert - also an suspekten Ständen bin ich konsequent vorbeigelaufen, genauso wie ich die Spiri-Halle, bis auf meinen Zwangsbesuch fleißig umrundet habe. Ja, es war ein Event - und gut tat einfach die offene Stimmung, die ich im normalen Leben meist vermisse!