31.12.04

Ausgeschlafen

So, ich bin wieder da - und habe meinen Schlaf halbwegs nachgeholt. Kennt jemand von euch "Berlin Alexanderplatz"? Interessantes Stück, nur leider habe ich gestern Abend den zweiten Teil ziemlich verschlafen. Meine Mutter ist krank geworden, deshalb meinte mein Vater mich mitschleppen zu müssen - naja, er meinte, ich wäre nicht aufgefallen.
Die Konferenz war klasse, interessant, spannend, mit netten Leuten, anstrengend, schlaflos usw.
Ich weiß inzwischen was ich heute Abend mache - allerdings weiß ich nicht, wie viel ich laufen kann...aber Stützen mitnehmen ist auch nicht so das wahre. :-(
Wenn mich nachher noch die Muse küsst (oder auch nicht), dann schreibe ich noch ´nen Jahresrückblick - ansonsten wünsche ich schonmal frohes Feiern oder sonstiges Rüberkommen!

26.12.04

Weihnachten

Außer Fire und mir meint niemand bloggen zu müssen. Persi und Fire unterhalten sich in meinem comments über blog-accounts (macht ruhig weiter...) und ich gucke "Gone with the wind" und lese DG. Das Buch ist durch, ich möchte unbedingt nach Schottland oder zumindest in die nächste Buchhandlung um Band 3 und 4 zu kaufen. Stattdessen fahre ich morgen weg zum konferieren. Immer noch besser als meine Schwester zu ertragen, die 10mal hintereinander "Ohne dich" von den Wise guys hört. Und mich damit nicht nur nervt, sondern auch dazu bringt über mein Leben nachzudenken, das letzte, wonach mir gerade ist. Naja, jetzt habe ich mir die CD wiedergeholt - beim Packen macht sich Musik deutlich besser als bei der Zeitreise in die Schottischen Highlands.
Und: Was mache ich eigentlich an Silvester? Jemand eine Idee, einen Vorschlag? Ja, ich könnte 1000 Sachen machen, aber irgendwie...
Nein NTess, du kriegst jetzt keine Depri-Krise!

24.12.04

Geschenkeliste

Jetzt, wo die Uhr gerade umgesprungen ist, gibt´s auch noch ´ne Geschenkeliste - der Vollständigkeit halber.

  • Sportis live-CD (meine Schwester hatte den richtigen Riecher) und Wise guys-CD (gewünscht und bekommen)

  • "Die geliehene Zeit" - Diana Gabaldon, ein einziges Buch, natürlich auch gewünscht

  • Silbermond-Karte - ich wusste, dass ich die bekomme, weil ich sie eigentlich meiner Schwester schenken wollte.

  • Kosmetikzeugs - das hatte ich vorgestern noch so beiläufig erwähnt - is bei meiner Haut gerade wirklich nötig.

  • Neuen Kuli und neues Notizbuch.

  • Karte für´n Confederation-Cup: Brasilien - Mexiko. Ich hätte nie gedacht, dass meine Eltern so verrückt sind. Allen Fußball-Fans muss ich wohl nicht erklären, was das heißt - alle anderen verstehe es eh nicht.

  • Geldgeschenke von Patin und Onkel -> Fahrstunden!

  • Nette Kleinigkeiten wie Kerzen, Gläser und Kerzenständer von Freundinnen und anderen lieben Menschen.


Ich hab sicher irgendwas vergessen, obwohl es eigentlich genauso wichtig ist...

Hoppenstedts sind nichts dagegen

10:00 Uhr: Ich wache auf, öffne meine Zimmertür und sehe ein kleines Häufchen Elend - oder auch meine Schwester vor meiner Tür sitzen. "Was ist denn mit dir los und wo sind die andern beiden?" "Ich hab Bauchschmerzen und die sind beim Einkaufen."
11:00 Uhr: Ich bin beim Frühstücken und Zeitung lesen und versorge zwischendurch meine Schwester mit Tee, den sie nicht trinkt, und gutem Zuspruch.
12:00 Uhr: Ich rufe meine Mutter an, erzähle ihr, dass es ihrer kleinen Tochter beschissen geht und sie verspricht mir schnell nach Hause zu kommen. Meine Schwester trinkt endlich eine halbe Tasse Tee und spuckt sie gleich wieder aus.
13:00 Uhr: Meine Eltern kommen nach Hause und stellen fest, dass alles noch etwas chaotisch aussieht. Wir überlegen ausnahmsweise erst nach der Bescherung in die Kirche zu gehen.
14:00 Uhr: Nachdem mein Vater morgens im Supermarkt Christbaumkerzen gekauft hat, fahren meine Eltern los einen Baum besorgen.
15:00 Uhr: Meine Eltern fangen an den Baum aufzubauen.
15:30 Uhr: Ich komme runter vom Weihnachtsmails schreiben: Mein Vater will gerade zur Tür raus: "Was hast du denn vor." "Entweder ´ne große Säge, ´nen dünneren Baum oder ´nen größeren Ständer kaufen." NTess fängt an zu lachen. "Das ist garnicht lustig." Mein Vater verschwindet, kommt relativ schnell wieder, weil es an der Tanke keine Christbaumständer gibt. Ich sehe inzwischen, dass mein Vater schon fleißig an dem Stamm herumgesägt hatte und der ca. 30 Jahre alte Baumständer kaputt ist, weil der Stamm zu dick war. Die Entscheidung fällt auf Eimer mit Steinen, als Ständerersatz. Mein Vater sucht in unserm Garten nach Steinen. NTess bietet ihre Hilfe trotz körperlicher Beeinträchtigung an und darf nun den Baum festhalten, der ihr reichlich klein vorkommt. Als ihr Eltern anfangen darüber zu diskutieren, wann dieses Plastikzeugs um den Baum ("Ganzkörperkondom") aufgeschnitten werden soll, kriegt NTess einen Lachkrampf und kippt fast um. Als der Baum steht, stelle ich fest, dass er irgendwie klein und dick, halt etwas knuffelig ist. Wie auch immer:
16:00 Uhr: Der Weihnachtsbaum steht.
18:00 Uhr: Der Baum ist geschmückt, wir sind alle irgendwie ordentlich angezogen, die Geschenke liegen unter´m Baum, mein Schwester hat zwar den ganzen Tag nur einen TUC-Keks gegessen, aber sitzt am Tisch. Ich lege mein Knie hoch, dass nach einem Tag ohne Stützen laufen nicht mehr will und packe ein Cool-Pack drauf. Wir schalten um auf Weihnachten und Bescherung. (Sowas klappt in unserer Familie!)
18:30 Uhr: Meine Mutter rutscht neben dem Baum auf so Plastik-Unterlegteilen aus, schmeißt die Box in den Baum. Ich sehe schon das Haus in Flammen stehen und meine Mutter im Krankenhaus. Mein Vater und ich hin, meine Mutter schreit: "Mir geht´s gut." Der Baum brennt nicht. Meine Schwester: "Aber auf der Box standen Kerzen." Seltsamerweise auch nichts passiert. Bestandsaufnahme: Eine Christbaumkugel und einen Kerzenständer hat´s erwischt. Meine Schwester schreit: "Es hat geklingelt - an der Tür." Ich eigentlich noch am Lachen, hin - wie erwartet unser Nachbar. Mit obligatorischem Weihnachts-teller. Ich bilde mir ein höflich "Danke" und "Frohe Weihnachten" gesagt zu haben. Meine Mutter kommt mir zur Hilfe und erzählt unserem Nachbarn im Smoking, dass meine Schwester krank ist und das wir Probleme mit unserem Baum hatten. Unser Nachbar weist uns freundlich drauf hin, dass er noch 1000e Baumständer gehabt hätte... Als die Tür zufällt, fange ich an zu lachen und höre für 10 Minuten nicht mehr auf. Wir machen weiter mit gemütlicher Bescherung.
19:00 Uhr: Wir beschließen statt des Rotkohls, den wir eigentlich zum Essen geplant hatten, um meine Schwester nicht zu quälen, drei Pizzen in den Ofen zu schieben.
20:00 Uhr: Meine Eltern und ich machen uns auf zur Christmette und lassen meine Schwester vor´m Fernseher zurück, wo sie eingeschlafen ist, als wir wiederkommen.

Ich fange noch an, an Wunder zu glauben!

Mir ging´s nach der OP nämlich total schnell wieder total gut - ich kann schon wieder ohne Stützen laufen. (Ok, ich soll nicht...) - und sowieso war´s im Krankenhaus total relaxed. Seit gestern morgen befinde ich mich wieder in meinem trauten Heim, allerdings war ich dann irgendwie so fertig, dass ich den ganzen Tag gepennt habe *nix versteh*.
So, jetzt bin ich wieder da - und wünsche euch allen frohe Weihnachten - oder eher anders: Bitte schreibt mir, wenn ihr KEINE Weihnachtsmail von mir bekommen habt. Dann seid ihr entweder Oberlurker oder es ist was schiefgelaufen!
Seid lieb zu euren Familien, geht brav in die Kirche und bedankt euch schön für eure Geschenke!

19.12.04

Ich verabschiede mich...

...und zwar mindestens bis Heiligabend in Richtung Krankenhaus. Besuche sind grundsätzlich gern gesehen, allerdings bitte mit vorheriger Anmeldung - sonst ist die Gefahr zu groß, dass entweder alle auf einmal kommen, oder ich gerade irgendwo in den Katakomben des Hospitals unterwegs bin. Gottseidank ist es nicht die Medizinische Hochschule, aber leider auch nicht so klein und gemütlich, wie das Krankenhaus am Bodensee. Telefonnummer ist über meine Eltern oder über mein Handy zu erfragen. (Ja, ich weiß, dass ich das nicht anhaben darf...)
Heute Abend geht´s nochmal ins Kabarett - gerade durfte ich das Weihnachtssingen der örtlichen Musikschule "genießen"...immer noch besser als vollgekotzte Stiefel!
Es gibt wirklich Leute, die keinerlei Weihnachtsgeschenke verschenke? Seltsam - der Gedanke ist mir irgendwie noch nie gekommen. Aber dieses Jahr bin ich auch sehr zurückhaltend, ich hoffe es nimmt mir niemand übel.
So, macht´s gut Leute - und genießt eure Bewegungsfreiheit!

18.12.04

Ich habe Ferien!

Also so gut wie...
Die letzte Woche war eine etwas - sagen wir mal - schnellere.
Am Sonntag bin ich durch die Stadt gelaufen, erst hinter Lotte Kestner her und dann mit ein paar Freundinnen über´n Weihnachtsmarkt. Der schönste Teil des Weihnachtsmarktes wird jedes Jahr kleiner, dafür gibt´s jetzt immer mehr Schrott vor´m Bahnhof.
Am Anfang der Woche habe ich mich noch mit interessanten und spannenden Sachen beschäftigt (nein, ich meine natürlich nicht Physik). Zum Schluss wurde es eher öde und der Höhepunkt war dann am Freitag das Vorabi in Latein. Also eigentlich war die Klausur überraschend einfach, aber wenn ich keinen Sauerstoff mehr abkriege, dann schreibe ich nur noch Müll. Zum Abi reserviere ich mir einen Fensterplatz und ich beantrage, dass wir in ´nem größeren Raum schreiben!
Weihnachtsgeschenke sind alle besorgt - ich habe dieses Jahr beschlossen mich nicht an dem "wie du mir, so ich dir"-Spielchen bei meinen Schulfreundinnen zu beteiligen. Das führte nämlich nur dazu, dass man jedes Jahr mehr Schrott geschenkt bekam (ja klar gibt es Ausnahmen - also fühlt euch nicht angesprochen!) und ich mir stundenlang den Kopf darüber zerbrochen habe, wen ich beschenke und wer vielleicht beleidigt sein könnte etc.! Das ist mir echt zu doof geworden.

Ich habe vor das zu studieren, was mich zur Religionslehrerin qualifiziert - aber Lust drauf habe ich nicht. Und: Es ist Arbeit! *durch ihr Fenster, über den Balkon, in den Nachbarraum wink*
Laut Arbeitsamtscomputer soll ich Datenschutzbeauftrage werden und wenn ich dieses grüne Ding mit der Aufschrift "Studien- und Berufswahl" (allerdings 2003/2004) aufschlage, lande ich als erstes bei Orientalistik, was aber an der Bindung dieses Gegenstandes liegt.

Ach ja, nächste Woche habe ich Zeit zum Lesen - ja, wirklich, habe ich, bilde ich mir zumindestens ein. Aber erstmal werde ich wohl jede Menge Zeitschriften, schlaue Artikel usw. lesen, bevor ich mich an vernünftige Bücher mache - obwohl ich habe eigentlich nur so Krams gerade auf meinem to-read-Stapel. Bücherei Montag Morgen? Nö, jemanden dahin schicken...

Capuccion trinke ich nicht, aber ich beschäftige mich gerade mit selbigem.
Trinken tue ich aber lieber Tee, alle Produkte, die aus Kaffeebohnen hergestellt sind, stoßen mich irgendwie schon vom Geruch her ab!

12.12.04

Ich muss doch auch mal so früh posten!

Nicht ganz so früh wie comme - aber immerhin!
Eigentlich bin ich nur so früh wach, weil ich Physik lernen wollte. *schüttel*
Gestern morgen wollte ich eigentlich schon damit fertig sein, aber meine liebe Familie hat mich davon abgehalten. Und ich halte mich immer noch nicht für eine "Konfliktvermeidungssau", bloß weil ich es nicht so toll finde, dass der Rest meiner Familie sich nur noch angiftet, anstatt normal miteinander zu reden...
Eigentlich verschweige ich Niederlagen von 96 hier ja immer - aber diesmal habe ich mich so aufgeregt: Es gibt doch nichts schlimmeres, als ein Tor, was der Schiedsrichter anzeigt, dann aber wegen Reklamation der Gegner nicht gibt. Das ganze Stadion jubelt und dann...es wäre so schön gewesen. Ach, die Berliner waren Schauspieler, ok, sie waren gut, aber sie waren auch ziemlich mies!
Manchmal ist es inzwischen übrigens in meinem Zimmer auch kalt, aber wenn ich dann mal die Heizung hochdrehe wird das besser. *tee trink*

10.12.04

Socken

1. Meine Mutter strickt keine Socken.
2. Leute, die Socken stricken haben anscheinend nichts besseres zu tun!
3. Fire meint nicht den 28 September, sondern August - und das ist der 8! Monat.
4. Ich führe hier nicht alle Socken auf, die ich bekomme und schon garnicht alle, die ich verliere...
5. Diese Socken mag ich, weil der linke anders ist als der rechte (oder der rechte anders als der linke - alles eine Frage der Sicht) und weil sie schwarz mit bunten Rändern sind. (Also eigentlich einfarbige Ränder, aber halt verschieden!)
6. Hat inzwischen jemand das Sockenmonster gefangen?
7. Dieses post ist blöd, aber wenn andere ganze posts über Schokolade schreiben können, kann ich das auch mit Socken.

7.12.04

So, das hätten wir!

Theorie bestanden - 0 Fehler *angeb* Mein Führerschein rückt ein bißchen näher und ich bin so froh, dass ich mich mit dem Zeugs nicht mehr beschäftigen muss - wer braucht Tapete?
*noch ein bißchen angeb*: 14 Punkte in Deutsch - die Klausur über "Unio mystica der Freude" Sehr cooles Thema, sehr coole Klausur - aber der Unterricht *gähn* *sich unterfordert fühl*
comments, comments :-) Ich bekomme keine mail mehr für comments...:-(
Ach Pubertät ist Pubertät. Und 10-13jährige sind ja auszuhalten, dafür macht man´s ja - aber diese Erwachsenen...*augenroll*
Und Naru, wenn ich schon bei dir bin: Dein Blog ist toll - ebenso wie Pink Floyd
Stiefel hatte ich auch nicht rausgestellt, Vorabi war irgendwie wichtiger. Aber ich freue mich immer noch über Geschenke: Schal, Kabarett-Karte, Socken (die ich aber nicht wirklich brauche) und natürlich Süßkram (obwohl ich da immer dachte, meine Mutter würde meinen Geschmack etwas besser kenne.
Wann ich Weihnachtsgeschenke kaufen soll, weiß der Teufel, oder meinetwegen der Weihnachtsmann, was ich kaufen soll, weiß eigentlich niemand.
Weihnachten verbinde ich gerade mit Krankenhaus - und der KSJ-Bundeskonferenz, die kurz danach ist, für die ich mich jetzt noch schnell anmelden muss.
Ja, ihr versteht richtig, dass NTess sich mal wieder heillos überfordert.
Aber wie man drei Bücher am Tag lesen kann, ist mir völlig unverständlich. Ich liege wohl gerade so bei einem für drei Wochen, aber das ist eher positiv gedacht...
Also kommentiert weiter schön - und lasst euch nicht zu sehr von Weihnachten nerven!

6.12.04

Vorabi, erster Streich ist überstanden.

Bis ich mein Zimmer mit Fahrschulbögen tapezieren kann, muss ich aber noch etwas warten, aber ich habe immerhin den Vortest heute bestanden.
Nikolausi hat mir einen neuen Schal gebracht - schwarz - Seide - schön :-)
Und ICH habe ein Bedürfnis nach Schals - bin ja auch weiblich...
Will ich mich von einem Mann in einem Auto mit AVALON-Schriftzug kidnappen lassen? Also ich weiß ja nicht so recht - auf EVA steuern bin ich glaub ich gerade nicht so gut zu sprechen, nachdem ich mich fast zwei ganze Tage mit dem Vernichtungskrieg gegen die UdSSR beschäftigt habe.
War gestern mal wieder in der Cella - war echt mal wieder angenehm meditativ und anspruchsvoll. Es ging um Visionen - wobei mir einfällt, dass ich immer noch nichts zu meinem Blogtitel geschrieben habe - also dann: Ich habe mit dem Blogtitel versucht die beiden Pole aus denen mein Leben so besteht zu beschreiben. Einmal halt die Visionen, die mich motivieren, die man mir hoffentlich wenigstens gelegentlich anmerkt und an die ich versuche möglichst häufig zu denken, damit ich weiß, wofür ich eigentlich lebe. Auf der anderen Seite die Realität, oft hart, oft demotivierend, aber natürlich nicht nur (das kommt bei dem Blogtitel leider nicht so rüber :-( ) - mein Idealbild ist, dass ich die Realität viel mehr so annehmen kann, wie sie ist und sie mit meinen Visionen verbinden kann. Davon bin ich leider noch weit entfernt - und deshalb stehe ich noch so dazwischen!
Schönes Schlusswort!

4.12.04

"Total eclipse of my heart"

Ich kann das Lied nicht mehr hören. Meine Schwester hört das gerade im loop voll aufgedreht - und wundert sich über die Frage meinerseits, ob sie Liebeskummer hätte *kopfschüttel*
Aber es gibt etwas schlimmeres als pubertierende Mädchen: Hauptamtliche in der Jugendarbeit inklusive Pseudo-Hauptamtliche, die nichts dafür kriegen, aber trotzdem überall mitmischen müssen und allen reinpfuschen *gr* Gestern Abend habe ich mich gefragt, wie ich überhaupt entstehen konnte und wieso meine Eltern nicht schon längst vorher von der Brücke gesprungen sind...also: Viele Grüße und großen Respekt an alle Leute, die irgendwie ehrenamtlich Jugendarbeit machen und dabei nicht kurz vor der Resignation sind - ich bin dem resignieren nämlich gerade sehr nahe...und so lange bin ich noch garnicht dabei *kopfschüttel*

An Hans: Nein, ich muss den link nicht setzen - werde es aber trotzdem tun ;-)

Eigentlich müsste ich für Geschichte lernen - war gestern sogar noch pflichtbewusst in der Landesbibliothek dafür und die Literatur zu dem Thema ist leicht zu finden - aber ob ich in die Bücher noch reingucke...also irgendwie kann ich mich mal wieder nicht aufraffen!

Ansonsten sorge ich gerade eher dafür in meinem Kopf, in meinen Finanzen und in meinem Zimmer für etws Ordnung zu sorgen.

1.12.04

Das mit täglich bloggen

...ist wohl ein frommer Wunsch...
Gestern Abend hatte ich auf jeden Fall keine Zeit, dafür einen äußerst vergnüglichen Abend. Frauenkabarett mit den Missfits - kann man eigentlich nicht nacherzählen, muss man mal erlebt haben. Als toller Spruch nur: "Leben ist gefährlich, nur Risiko ist ehrlich." Allerdings recht untypisch - aber diesen Humor kann man einfach nicht nachahmen.
Eine amüsante Lateinstunde, sowas kommt selten vor - Vergleich zwischen Juschtschenko und Tiberius Gracchus - mein Lateinlehrer ist schon ok.

Persi, ich denke gerade darüber nach, ob ich auf den comment anders geantwortet hätte, wenn ich gewusst hätte, dass er von dir kam - aber ich glaube nicht!
Hans, aufschreiben wäre mal eine Idee - bei meinem geklauten Handy habe ich mir mal Notizen darüber gemacht - aber nun? Übrigens hab ich letztens mal ein paar Zeilen in deinem blog gelesen - irgendwann die Tage kriegst du auch mal einen link und einen comment...

Desto später der Abend, desto weniger fällt mir ein, was ich schreiben wollte - deshalb gehe ich jetzt pennen!