31.8.04

ein Tag wie jeder andere

Man könnte ja eigentlich mal was sinnvolles bloggen - tue ich nicht, stattdessen frage ich mich, wieso mich der Gedanke, dass das, wofür ich fast meine ganze Energie und Zeit investiere, gerade den Bach runtergeht, aufbaut und ich gute Laune habe...(ich liebe Bandwurm-Sätze)
Ich habe heute ein schlechtes Referat über den historischen Faust gehalten und gerade ein noch schlechteres Script ins Netz gestellt - und ich weiß immer noch nicht, ob man bei blogger.com Texte hochladen kann - oder ob ich die extern verlinken muss. (Nein, ich will euch niemanden mit dem historischen Faust nerven - stellte mir bloß gerade so allgemein die Frage!)
Ansonsten: Ich brauche mehr Schlaf! Mein Politiklehrer meinte zwar heute nur zu Jule neben mir, dass sie mehr Schlaf bräuchte, aber ich bin langsam am Ende mit meinen Kräften...(he, und das schon in der zweiten Schulwoche am Dienstag) außerdem bin ich gerade Erkältungsgefährdet, weil der Regen heute morgen meine Hose total durchnässt hat.

Schulordnung...

...ist was tolles. Vor allem, wenn man zu dritt dadran sitzt und keiner weiß, man eigentlich will. Aber das wird dann mit aller Kraft vertreten *kopfschüttel* herrje, ich bin nur noch ein Jahr da und die Schule ist eh nicht mehr das, was sie mal war - schade drum, aber kann man wohl nicht ändern.
Ansonsten habe ich heute meine erste Fahrstunde überlebt, bin unfähig zu lenken, aber was soll´s? Das schaffe ich auch noch irgendwie.
Beim Zeitunglesen habe ich heute daran gedacht, dass man dazu fast immer was bloggen könnte - aber jetzt fällt mir das natürlich nicht mehr ein.
Jule hat mich heute mit ihrer Direktheit überrascht, und ich habe mich gefragt, ob ich so leicht durchschaubar bin - und was andere Leute so denken, die nicht so direkt sind.
Saide, die diese URL mal kriegen sollte, hat eine Wasserpfeife - aber weiß nicht, wo sie die rauchen soll - angeblich gibt es in Hannover keinen Laden, wo man mal hingehen kann und dort das Zeug rauchen. Wenn sie das sagt, wird es wohl stimmen.
Ansonsten bin ich gerade dabei im Chaos zu versinken, aber es geht mir gut!

29.8.04

Da bin ich wieder...

... und habe doch nicht gebloggt.
Für das Wochenende verweise ich am besten einfach auf Fires Blog. Ganz fair ist das allerdings nicht. Schreiben kann ich erstmal, dass ich gerade lieber in Ettelbrück wäre als hier. Und das irgendwo bei Fire noch ein paar Socken von mir rumliegt. Bitte nicht hierher schicken, die sind das Porto nicht wert - behalt sie meinetwegen als Erinnerung, versteigere sie, crosse sie (socks-crossing) oder mach damit was du willst. Ich habe übrigens noch ein kitschiges Nici-Tier von einem China-Restaurant. Und ich frage mich gerade, ob ich das meistbietend versteigern soll, oder als Erinnerung zu den restlichen Staubfängern stellen soll? Apropos Erinnerung: Was ich auf jeden Fall aufhebe ist die Fahrkarte - sechs Stempel auf einer Fahrkarte (ok, es war Hin- und Rückfahrt, aber eine Karte), 4 davon sind von der Rückfahrt, obwohl ich da nur mit zwei Zügen gefahren bin - auf der Hinfahrt aber mit dreien!
Zu der Frage, ob Heroin die Aufnahmefähigkeit der Lunge steigert, fällt weder Google noch mir ´was Vernünftiges ein. Also Räucherstäbchen, ich weiß ja nicht, wenn ich in diesen Kisten hier wühle finde ich bestimmt auch noch welche - ich melde mich, wenn ich mich mal dazu aufraffen sollte. Wieso denken NaruTaru an Hiob, bzw. wieso denkt kaum jemand bei Faust "Prolog im Himmel" daran?
Allerdings könnte mir mal jemand sagen, ob ich mir jetzt eine Wasserpfeife kaufen soll, was ich da so ausgeben muss und worauf man beim Kauf achten sollte.
Und ich suche gerade jemanden, der mir die Funktionsweise eines Siemens M55 erklären kann - also mobil erreichbar bin ich jetzt wieder - aber ich wüsste gerne, wie ich das Hintergrundbild ändern kann...
Obwohl sich meine Müdigkeit erstaunlicherweise in Grenzen hält, gehe ich in nächster Zeit schlafen, damit ich morgen in meiner ersten Fahrstunde nicht gleich die Karre vor den ersten Baum setze.
P.S.: Wenn ich schon beim "um Hilfe fragen bin" - hat jemand den Brief von Hannah Arendt an Gershom Scholem?

26.8.04

mal wieder zwischen tür und angel...

...blogge ich heute.
Toll ist, wenn man am Ende eines Tages den Überblick verliert, was wichtig war.
War heute in der Schule gut drauf - war aber etwas lang, bis 4...
meine Nachhilfeschülerin hat den Termin verpeilt, schade um´s Geld mir aber garnicht so Unrecht - ansonsten haue ich morgen mal wieder ab...nach Luxembourg - von dort wird das bloggen aber wohl kein Problem sein! *g*
Adrenalin heißt immo das schöne Hormon - wird wohl morgen noch schlimmer...

25.8.04

so fühlt sich mein alltag an

Zahnarzttermin 16.00 Uhr, 14.15 Uhr Schule aus - eigentlich kein Problem. Hannover - Hildesheim Anderthalb Stunden denkt sich NTess! Aber "Check your train" singen die Scorpions und haben recht damit. Man sollte auch die Busse checken. Also bin ich 20 min. zu spät gekommen, die haben dort gottseidank keinen Stress gemacht - dann bin ich um 5 nach 5 da wieder raus und habe um halb 6 den Bus genommen, so dass ich um halb 7 zu Hause war. (Rechnet mal die Zeit aus, die mir dieser blöde Zahnarzttermin gekostet hat!) Um 20 vor sieben ruft mein Schlagzeuglehrer an und fragt, ob ich um 7 schon kommen kann - NTess versucht es ja immer allen recht zu machen, sucht die Sachen zusammen und rast zur Musikschule. Danach wieder nach Hause und die blödsinnige Idee gehabt Klavier üben zu müssen, dann für mich und meine undankbare Schwester gekocht. PC angemacht und tausend wichtige, schnell zu beantwortende mails gefunden - ach und eigentlich wollte ich noch Geschichte machen und Faust verstehe ich nicht.
Wen interessiert das? Niemanden - egal!

24.8.04

etwas früher als sonst

Ich habe schließlich schon um diese Uhrzeit genug zum bloggen.
Nee, ich kann Sport nicht einfach ausfallen lassen, schon alleine, weil es am Freitag die erste Stunde in diesem Kurs ist. Und außerdem gibt es das Absens-Heft (ich schreibe das aus Protest mit s, wir sind schließlich altsprachlich...) und es fällt auf, wenn ich ständig freitags fehle und wenn ich das einmal mache, dann werde ich es auch mehrmals machen. Außerdem wird es eh knapp mit der Anerkennung diese Kurses von wegen 1/3 und so!
Stundenplan ist etwas nerviges, Donnerstags habe ich auch bis zur 9. - wir haben heute ewigkeiten versucht die Stunden zu verschieben und es geht nicht!
Ansonsten war Schule so unterrichtsmäßig heute ganz ok - in Politik und Physik ist richtig was rüber gekommen *wunder*
Aus ein paar unlösbaren Terminproblemen bin ich eben zum Klavier geflüchtet - das neue Stück ist cool - und beim Klavierspielen kann ich wenigstens alles drumrum vergessen.
Gleich geht´s mal wieder zur Theorie - habe gestern den Schrieb zum TÜV abgegeben und mich zu Fahrstunden gemeldet. Mein Fahrleherer freute sich auch über meinen Stundenplan...*fg*
Ach ja, ich weiß, dass es inzwischen einige Leute mehr gibt, die hier lesen - wie wäre es mit einem comment? Ihr werdet doch nicht alle Mozilla haben!

23.8.04

Schule nervt mich an...

...ich habe Freitags einen Mega-Stundenplan: 0.+1. Latein, 2. Mathe, 3.+4. frei, 5. Politik, 6.+7. frei, 8.+9. Sport...argh, wenn es den Samstag schon nicht mehr gibt, dann müssen sie halt etwas anderes suchen, um jegliche Wochenendaktivitäten zu erschweren. Vielleicht sollte ich bei der Schule Finanzausgleich beantragen und einfach fliegen. Ach nee, die machen ja schon Stress, wenn sie mich beurlauben sollen. Und schwänzen ist nicht mehr, wir haben jetzt ein Absens-Buch, wo ich jede Minute, die ich nicht am Unterricht teilnehme, dokumentieren muss. Es lebe die deutsche Bürokratie.
Schule läuft ansonsten recht gut an, das Geschichtsthema macht mir Spaß - Osteuropa ist halt wirklich cool!
Ansonsten habe ich heute für meine Familie Maiskolben gekocht, ich bin schon damit kaum klargekommen und dann werde ich mit einem Glücksklumpen-Rezept konfrontiert - vielleicht sollte man Zucki fragen, ob sie das hinkriegt.

Ach ja, Faust: Ich sollte meiner Deutschlehrerin den Tip(p) geben, dass sie hier nachschauen soll - aber dann kann ich mich hier schlecht über die Hausordnung aufregen...
Habe im Zug aus Weidenhausen bis zum "Prolog im Himmel" und ein paar Zeilen weitergelesen. Also der Dichter will irgendwie für die Kunst und nicht für´s Publikum schreiben - den Sinn kapiere ich nicht so recht, aber der wird sich hoffentlich noch zeigen. Und der "Prolog im Himmel" ist halt die Ijob-Wette anders, die ganzen Protestanten kannten wieder den armen Ijob nicht - ob denen noch zu helfen ist? *fg* Mich stört es irgendwie, dass der Schalk/das Lachen/das Lustige als teuflisch dargestellt wird. Die Faust-Dame hat eine Schwäche für Zitate, wie ich, aber das kommt aus "Nacht", ein "Kapitel" weiter:
"Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert mit heißem Bemühn.
[...]" (Ergänzen Sie sinngemäß...;-) )
Um es etwas anders auszudrücken:
"Mein Gott, ich bin am Ende, mit meinem Griechisch und Latein, mein Verstand rennt gegen Wände, was ich seh, seh ich nicht ein!"
Das ist aus dem Mozart!-Musical und der Fürsterzbischof singt das.
An alle, die es noch nicht verstanden haben: Gott ist zwar ein Gott des Wissens und der Neugier - aber kein verneinender Gott. "Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben." (Joh 10,10)
(Ob die sich das so mit dem Lesetagebuch vorgestellt hat...egal!)

Schulanfang ist eine seltsame Zeit, teilweise ist der Unterricht viel spannender als sonst, teilweise ist alles viel ätzender!
Ich diskutiere mit Fire über´s bloggen und jede Menge andere Sachen und mir geht´s gut! (Was für Stimmungsschwankungen, wenn man das mit dem Anfang des blogs verteilt!)
Ich habe übrigens heute festgestellt, dass ich meine Lieblingsfeindin immer noch habe - aber das tolle ist, dass sie mich beschimpfen kann, wie sie will und es mich nicht stört...ich sollte doch noch Philosophie belegen *fg*

22.8.04

wieder da!

Zwischen Latein- und Geschichtshausaufgaben blogge ich mal schnell:
Ich hatte ein nettes Wochenende im Hessischen Hinterland. Habe mit Lena vor allem viel geredet und gemerkt, dass das Leben auf´m Land schon ein völlig anderes ist. Es tat gut mal einfach ein Wochenende nichts zu tun und einfach so über das Leben, Schule, Gott und die Welt zu reden. (Das mit Gott ist nicht nur eine Floskel.) Außerdem war es recht interessant mal eine vernünftige Einschätzung über die Frei-Evangelen zu hören und mitzukriegen, was die so treiben. Schön, dass manche Leute so Begegnungen mit Gott haben können, aber mir ist das ganze doch etwas suspekt. Gut war es aber, dass ich mir da mit Lena in etwa einig war. Es war wirklich gut, sie mal wieder zu treffen.
Ansonsten habe ich auf dem Rückweg einen grandiosen Sonnenuntergang erlebt und im Moment gibt es jemand, der mir Kraft gibt und an den ich sehr viel denke. *lächel*

20.8.04

was ich gestern vergessen habe...

...ist, dass ich heute für´s Wochenende abhaue...meine älteste (also die, die ich am längsten kenne) Freundin in der Nähe von Marburg zu besuchen!
Ob ich bloggen oder mailen kann, weiß ich nicht - aber ich werde es versuchen...ansonsten gibt´s erst Sonntag wieder was!
Bleibt bis dahin am Leben!!!

Ich habe es überstanden

Mehr ist zu diesem Tag eigentlich nicht zu sagen...
aber da mich heute in Deutsch schon alle bei dem Stichwort "Plappertasche" angeguckt haben, muss ich wohl weiterschreiben, trotz der Uhrzeit und der 0. Stunde Latein morgen.
Eigentlich war fast alles so wie immer...manche Leute waren normaler als ich dachte. Bloß der Drache hat sich mal wieder was Neues ausgedacht und stresst wegen des Beurlaubungsantrages rum...
Meine liebe Deutschlehrerin hat zwar gute Ideen, aber versucht es damit zum falschen Zeitpunkt. Heute war ich echt nicht fähig über Erkenntnis und zweckfreies Lernen nachzudenken und mich darüber mit anderen auszutauschen, wir waren viel zu aufgedreht dazu. Ach ja, die Gute will uns Faust lesen lassen und wir sollen möglichst Lese-Tagebuch führen...ich werde das hier rein packen. Das ist dann ein Abwasch, meine Lehrerin kann das lesen wenn sie will (dass sie dann auch den Rest lesen muss, ist ihr Problem...) und vielleicht interessiert es ja jemanden im großen www, was ich zum Faust denke!
Ansonsten bin ich jetzt langsam zu müde, um den Rest des Tages zu reflektieren...

18.8.04

der letzte Tag in Freiheit!

UND ICH HABE KEINEN BOCK AUF SCHULE!
Aber wenigstens haben wir Samstags nicht, aber ich fühle mich schon verarscht - da rufe ich extra an und die erzählen mir Schwachsinn, ich rege mich furchtbar auf für NIX - was soll das?
Ich weiß nicht werLady Disdain ist. Ich hoffe, ich muss sie nicht kennen, aber da sie von NaruTaru verlinkt ist, werde ich sie wohl nicht kennen müssen. Aber auf jeden Fall schreibt sie was von Pony-Strähnen und davon, dass sie sich eigentlich geschworen hatte NIE welche zu haben - mir geht´s auch so, aber ich muss sagen, dass sie mir inzwischen recht gut gefallen - außerdem stehen mir kurze Haare eh´ besser. Ich habe ein bißchen an meinen Haaren rumgetönt. (Nein, das ist NICHT wegen Fire, das hatte ich schon vor, bevor er seine Präferenzliste aufgestellt hat.) Irgendwie habe ich den gleichen Fehler gemacht wie damals, als ich das erste Mal meine Haare tönen wollte: Ich habe das Zeug nicht lang genug einziehen lassen. (Also nicht fünfmal so lange, wie auf der Packung steht.) Jetzt ist das so ein Schatten oder Reflex von rot - aber ich habe noch genug Zeugs zum Nachtönen.
Nach diesen Nebensächlichkeiten kommen wir mal zu den wirklich wichtigen Dingen des Lebens: Ich hatte Klavierunterricht und habe meinem Lehrer klar gemacht, dass ich an meinem Stück verzweifele - er hatte Erbarmen und jetzt spiele ich "Just the way you are" von Billy Joel, das ist einfacher und kürzer und ich habe vielleicht mal wieder Lust zu spielen. Ach ja - Fahrschule war heute weniger toll, der Fahrlehrer ein Idiot und das Thema (1 - Risikofaktor Mensch/Persönliche Voraussetzungen) totaler schrott! Jetzt weiß ich wenigstens, wieso die anderen immer von frauenfeindlichen und rassistischen Sprüchen von Fahrlehrern reden...
Fire ist bei seinem Onkel ins Schreibexil gegangen und ich bekomme wieder etwas Schlaf - wenn ich aber schon heute damit anfange bis in die Nacht zu arbeiten und dann irgendwann mal dran denke, dass ich auch noch Schule habe... (was für ein hirnrissiger Satz)
Ansonsten könnte ich hier und jetzt schreiben wie es mir geht, aber das ist gerade etwas schwierig. Mir geht es weder so gut, noch so schlecht, wie ich es immer sage. Wer das jetzt versteht, könnte sich mal bei mir melden - ich tue es nämlich nicht. Ich bin emotional immo total aufgewühlt - mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen, ohne total bullshit zu texten.
Ich habe gerade einen formvollendeten Beurlaubungsantrag für die Schule geschrieben...wenigstens etwas positives.
Und ich mache gerade Bestandsaufnahme von meiner to-do-liste seit Freitag. Ich bin ganz gut durchgekommen. Bloß diese bescheuerten Kisten, die mir im Weg stehen habe ich nicht aufgemacht, geschweige denn aufgeräumt. Meine alten Schulsachen wollte ich rausschmeißen, das mache ich morgen noch, mein Handy hab ich auch noch nicht, die Sommerlager-Fotos sind noch lange nicht im Netz und ich habe mich weder um meinen Polnisch Kurs gekümmert, noch ein einzige Zeile über den Petersdom für mein Referat gelesen. Was hast du eigentlich getan in den Ferien? Fakt ist erstmal: Ich habe nichts für die Schule getan und fühle mich gut dabei! Ansonsten habe ich mich persönlich total weiterentwickelt, auch wenn man´s nur teilweise merkt, und super-viel über Europa und Journalismus gelernt. Ich habe sehr viel Spaß in Gemen und Holland gehabt und mir außerdem einen Sonnenbrand geholt...und von den letzten Tagen rede ich mal lieber nicht!

17.8.04

das ist wie mit Betreffs...

Heute ist relativ viel losgewesen - war beim Zahnarzt, der nur meine Zähne poliert hat und mir vier Termine gegeben hat...Prophylaxe und Füllungen, na wenn er meint - ich muss das deutsche Gesundheitssystem ja nicht sanieren.
Dann bin ich zum Friseur gegondelt, der hat mir Pony-Strähnen verpasst unc ich weiß nicht, was ich davon halten soll, aber überlege mir morgen die Haare zu tönen, damit der Veränderungseffekt zum Schulanfang sich wenigstens lohnt. (*überlegt, wann sie das letzte mal Pony-Strähnen hatte*)
Außerdem war ich noch Passfotos machen - wenn man schonmal beim Friseur war.
Ach ja, die erste Theoriestunde war garnicht so schlimm, der Fahrlehrer hatte einen ganz netten Humor.
Ich sollte mir darüber Gedanken machen, ob ich KSJ-Diözesanleitung machen will...aber ich tue es nicht, das wird wohl morgen eine recht spontane Entscheidung. (Ich will es machen, aber es ist unvernünftig.)
Viel mehr denke ich eigentlich darüber nach, ob ich Fire besuchen soll und ob das irgendwas in mir anrichtet, was nicht gut wäre...

Was ich schon länger (ok, das ist relativ) bloggen wollte: Ich lese gerade "Wir waren Hitlers Eliteschüler" - Ehemalige Zöglinge der NS-Ausleseschulen brechen ihr Schweigen von Johannes Leeb. Wirklich interessant und empfehlenswert, so gut wie unkommentierte Zeitzeugenbericht und ein erklärender Artikel über die verschiedenen NS-Eliteschule zeigen sehr gut die Widersprüche auf und man weiß kaum, was man glauben soll. Viele Leute, die heute von Elite sprechen, sollten dieses Buch mal zu Hand nehmen. Meiner Meinung nach darf man nicht elitär erziehen und Abgrenzung auch noch fördern, weil es einfach viel zu gefährlich ist. Es darf einfach keine reine Erziehung in einem Geist geben, egal wie sehr er gesellschaftlicher Konsens ist, weil er falsch sein kann und die Leute isoliert!

16.8.04

vielleicht sollte ich mal ausprobiere, ob es auch ohne Titel geht

Ich hätte garnicht gedacht, dass ich so viele Ideen hab, was ich bloggen kann...
Fire freut sich also einen runden Keks, dass ich blogge und beißt die Ecken ab. (Ich weiß, dass der Witz alt ist.) Dafür, dass mir kein kürzerer Name für mein Blog eingefallen ist und das bei den links seltsam aussieht, kriegt er auch einen link - und die Reisewütige(n) auch. Ist etwas versteckt links unten, ich kämpfe halt noch mit der Technik. Habe inzwischen die Ungarn-Fotos hochgeladen, was nicht wirklich interessant ist, weil ich nicht mit war, aber ich habe jetzt ein (etwas) besseres Gewissen. Ansonsten war ich bei der Fahrschule - überraschenderweise hatte ich schon die zweite freundliche Mitarbeiterin - und habe mich angemeldet, hilft ja nichts...frage mich nur, wieso ich jetzt doch dem gesellschaftlichen Zwang unterliege...
Meine Schule regt mich auf, besonders der Drache! Die wollen uns doch glatt samstags Schule andrehen in diesem Schuljahr, dabei hat in den letzten Jahrtausenden bei uns nie ein 13. Jahrgang samstags gehabt! Ich werde Samstags nicht zur Schule kommen, dafür habe ich garkeine Zeit und schon garnicht nur für Musik, dann wähle ich es eben ab, aber dann soll mir nochmal jemand erzählen Musik sei an unserer Schule so wichtig!
Ansonsten habe ich heute mal wieder festgestellt, dass ich an manche Dinge besser nicht mehr denken sollte und dass es auch nicht so gut ist, anderen immer alles erzählen zu wollen, was in einem irgendwann mal vorging!

15.8.04

nein, ich will nicht "mein zweites blog-post" schreiben

Hab heute den ganzen Tag an der Familienhomepage gesessen - mit dem Ergebnis, dass ich den Mist wegen des FTP-Progs nicht hochladen konnte. Ich habe Kopfschmerzen und Sonnenbrand und mir geht´s trotzdem wunderbar. Ich weiß, dass es mir spätestens ab Donnerstag schlecht gehen wird, wovon ich heute schon einen kleinen Vorgeschmack hatte. Ansonsten wollte ich eigentlich heute die Ungarn-Fotos für die Aktion West-Ost-Homepage machen, aber irgendwie...stattdessen habe ich stundenlang telefoniert und eine Maus gefangen und einen Frosch beobachtet...
Bis dann
NTess

14.8.04

mein erstes blog-post

Also...hier ist also mein erster Eintrag in mein Weblog!
Etwas kämpfe ich noch mit der Technik, aber das wird sicher...

Irgendwie muss hier eine Erklärung hin, wieso ich versuche anzufangen zu bloggen - also:
Den größten Anteil daran hat sicher Fire mit seinem chaotischen Blog und seiner Philosophiererei übers Bloggen. Aber auch Snuff und Sirius mit ihrem Reise-Blog haben mir gezeigt, wofür ein Blog so gut sein kann. Und natürlich Persi, der mich sozusagen auf die Idee gebracht hat über mich selbst nachzudenken (ohne es zu wissen). Außerdem habe ich gemerkt, dass ich immer mehr Leute vernachlässige, die garnicht mehr mitkriegen, was ich tue und die das überhaupt garnicht verdient haben. (Eine große Entschuldigung an alle, die sich angesprochen fühlen!) Ach ja, und dann wäre da auch noch die Expertenrunde, die vielleicht gerade ein letztes Aufbäumen vor dem Untergehen macht - und alle echten und falschen Experten müssen schließlich auch danach irgendwie in Kontakt bleiben.

Ich will: (juchuu blogger.com kann html, also auch listen...)
  • die kranken Gedanken meines Hirns der Außenwelt mitteilen, weil es mir Spaß macht zu schreiben, so wie es mir Spaß macht zu reden
  • gelegentlich mal drüber nachdenken, was ich tue und zu einem Ergebniss kommen (nennt man das Kontemplation, Susanne, solltest du das hier irgendwann das mal lesen?)
  • meinen Freunden und Bekannten, egal wo sie wohnen, die Möglichkeit geben, mal wieder was von mir zu hören (wenn ihr nicht alle schon genug von meiner Unzuverlässigkeit habt)
  • und einfach Spaß am bloggen haben - ist mal wieder eine neue Form der Kommunikation, die ich halt ausprobieren muss!
Seid gegrüßt ihr (noch recht wenigen) Leser!
NTess